Gastkommentar für die Zeitschrift Urban Forum

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der Gasbeitrag „Lokale Demokratie zwischen EU-Beitritt und dem russischen Krieg: Ukraine, Zivilgesellschaft und die EU-Strategie für den Donauraum” in der Ausgabe 02/2024 des Urban Forum veröffentlicht wurde. In diesem Artikel beleuchtet Mag. Stefan August Lütgenau, Direktor der Foster Europe Foundation und Präsident des Danube Civil Society Forum der EUSDR, die Herausforderungen und Chancen, denen die Ukraine im Kontext des russischen Krieges und ihres Strebens nach EU-Mitgliedschaft gegenübersteht.

Der Artikel hebt die beeindruckende demokratische Entwicklung der Ukraine seit 2014 hervor und zeigt, wie diese Entwicklung einer der Gründe für die russische Invasion im Februar 2022 war. Darüber hinaus werden die aktuellen Herausforderungen durch das Kriegsrecht, die Zentralisierung der Macht und die Bedrohung durch Korruption thematisiert.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Rolle der lokalen und regionalen Ebene im demokratischen Transformationsprozess. Darüber hinaus wird die EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) als Instrument der Kohäsionspolitik und zur Unterstützung der Beitrittsprozesse von Nicht-EU-Staaten, einschließlich der Ukraine, vorgestellt.

Wir laden Sie ein, den vollständigen Artikel im Urban Forum zu lesen und sich über die wichtigen Themen der Demokratieentwicklung und der europäischen Integration zu informieren.

Zurück
Zurück

Building Bridges: Ukrainian Delegation Explores Participatory Governance in Austria

Weiter
Weiter

11th Danube Participation Day